Abschlussfeier der Berufsschule

Die Gesellschaft 4.0 braucht Sie!“

350 Azubis feierlich verabschiedet

Was wird Ihr Platz in der vernetzten Gesellschaft 4.0 sein? Wird all das, was Sie gerade erfolgreich gelernt haben, unbrauchbar werden? Werden Maschinen den Menschen überflüssig machen? Keineswegs.(…) Die enorme Komplexität, die aus der zunehmenden Vernetzung von unterschiedlichsten mechanischen und elektronischen Komponenten entsteht, verlangt zu ihrer Planung, Installation, Wartung und Reparatur hochkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.

Die jahrgangsbesten Absolventen zusammen mit dem Gastredner Herrn Dr. Klein (Warema Renkhoff SE) und der Schulleitung bei der Zeugnisübergabe
Die jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen zusammen mit dem Gastredner Herrn Dr. Klein (Warema Renkhoff SE) und der Schulleitung bei der Zeugnisübergabe. Foto: W. Denninger

Dr.Thomas Klein von der Geschäftsleitung Personal der WAREMA Renkhoff SE hielt in der Aula der Franz Oberthür Schule den Festvortrag bei der feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Winterprüfung.

Bürgermeisterin Marion Schäfer- Blake verwies in ihrem Grußwort auf die Bedeutung junger, bestens qualifizierter Arbeitskräfte für die Region und das Engagement der Stadt Würzburg im Bereich der beruflichen Bildung. Frau Stadträtin Judith Jörg unterstrich durch ihre Anwesenheit das diesbezügliche kommunalpolitische Verantwortungsbewusstsein.

Insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler aus 19 Klassen hatten mit Erfolg die Berufsschulabschlussprüfung zum Wintertermin bestanden. Sie absolvierten eine Ausbildung als Elektroniker, Feinwerkmechaniker, Goldschmiede, Industriemechaniker, Kfz- Mechatroniker, Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Mechatroniker, Technische Produktdesigner, Drucker, Hotelfachfrau oder Mediengestalter.

Nicole Daub und Philipp Semmler stellten den von ihnen gewählten Beruf der Technischen Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion vor, erklärten den Ausbildungsgang und ließen in einer Video- Einspielung Mitschüler über ihre Erfahrungen berichten.

Im Anschluss nahmen Schulleiter OStD. Uwe Tutschku und sein Stellvertreter StD. Hermann Helbig gemeinsam mit Bürgermeisterin Marion Schäfer- Blake und Festredner Dr. Thomas Klein die Auszeichnung von insgesamt 24 Klassenbesten vor, für die es einen Buchpreis gab. Darunter waren fünf AbsolventInnen mit der Traumnote 1,0: Dana Quaschny, Eileen Schulz und Matthias Schmidt (alle Goldschmiede), Johanna Hofmann (Hotelfachfrau), sowie Michael Rappert (Technischer Produktdesigner).

Für einen beschwingt- festlichen Rahmen sorgte die Big Band des benachbarten Matthias- Grünewald Gymnasiums unter Leitung von Frau Claudia Miksch. Nach der Ausgabe der Zeugnisse gab es für Eltern, Freude, AusbilderInnen, Lehrerinnen und Lehrer noch Gelegenheit den Absolventinnen und Absolventen zum Ausbildungserfolg zu gratulieren.

Curt Cheauré