Abschlussfeier der Fachschule für Technik: „Fachwissen und Social Skills“

Feierliche Zeugnisübergabe an die „frisch gebackenen“ TechnikerInnen

Diese Kernkompetenzen haben die Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbautechnik sowie Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik an der Franz-Oberthür-Schule in den vergangenen zwei Jahren erworben und in etwa 100 Leistungsnachweisen bzw. Prüfungen unter Beweis gestellt .

In der Abschlussfeier, am 11. Juli 2019, in der festlich geschmückten Aula der Franz-Oberthür-Schule bekamen insgesamt 70 Absolventinnen und Absolventen das Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss zum „Staatlich geprüften Techniker/Technikerin“ feierlich überreicht.

Schülersprecher Sebastian Knorr (TS-E)

Zusätzlich haben 51 Studierende mit großem Erfolg an der Fachhochschulreifeprüfung teilgenommen. Schulleiter OStD Gerhard Schenkel gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen von Herzen.
In seiner Rede wies er darauf hin, dass bedingt durch den demographischen Wandel, die Chancen auf einen adäquaten Arbeitsplatz hervorragend seien. Die Absolventen sollten aber auch ihren Platz in der Gesellschaft suchen und diese aktiv mitgestalten.

Die Absolventen der TS-MA halten die druckfrischen Abschlusszeugnisse in den Händen

Die Klassensprecher der drei Fachrichtungen bedankten sich in lobenden Worten bei den Lehrern und berichteten von interessanten Exkursionen und schweißtreibenden Technikerprojekten.

Gruppenbild der TS-HSK nach dem Überreichen der Abschlusszeugnisse

Der Schulleiter übergab gemeinsam mit den Klassenlehrern die Abschlusszeugnisse an die einzelnen Absolventen. Sebastian Rauch aus der Klasse TS-E ( Notenschnitt 1,13 ) , Dominik Dütsch aus der TS-MA ( 1,26 ) und Michael Gerhard aus der TS-HSK ( 1,29 ) erzielten in den jeweiligen Fachrichtungen die besten Ergebnisse.
Sie erhielten zusammen mit den 20%-Prüfungsbesten einer Fachrichtung die Meisterpreise der bayerischen Staatsregierung.

Die Absolventen der TS-E freuen sich über ihre Abschlüsse

Nach dem letzten Lied der Big Band des Matthias-Grünewald-Gymnasiums ging es gemeinsam zum Buffet, um den Abend angemessen zu feiern.

Text: Edgar Ulzhöfer

Bilder: Wolfram Hick