„Ausländerrecht für BIK-Lehrer und Sozialpädagogen“

„von links: Matthias Schneider (Reg. v. UFR), Sabine Reiter (Referentin von Tür an Tür e.V. Augsburg) und Ralf Geisler (Franz-Oberthür-Schule)“

Wer mit Asylbewerbern und Flüchtlingen zu tun hat, der stellt schnell fest, dass es nicht genügt, sich in seinem angestammten Aufgabenfeld gut auszukennen, denn vielfach greifen Gesetze, Verordnungen und Dienstanweisungen des Ausländerrechts derart stark in den Alltag unserer Schüler in den Berufsintegrationsklassen ein, dass nur mit fundierten Kenntnissen des Ausländerrechtes eine treffsichere Beratung und auch Beschulung der Schüler aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Eritrea, Äthiopien etc. möglich ist.

Was liegt also näher, als die Akteure an den beruflichen Schulen und bei deren Kooperationspartnern zielgerichtet zu schulen. Ralf Geisler von der Franz-Oberthür-Schule organisierte als Regionalkoordinator eine schulinterne Lehrerfortbildung und konnte mit Sabine Reiter von Tür an Tür e.V. Augsburg eine ausgewiesene Expertin für das Fachreferat gewinnen. So war es nicht verwunderlich, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war und Herr Geisler neben Herrn Matthias Schneider als Koordinator der Regierung von Unterfranken für die Berufsintegrationsklassen viele weitere interessierte Lehrer und Sozialpädagogen begrüßen konnte. Es gelang Frau Reiter in außerordentlichem Maße, das trockene Thema sehr anschaulich zu vermitteln. Die zahlreichen Fragen und Beiträge der Besucher zeigen, dass es eine sehr wertvolle Veranstaltung war und sie unterstreichen die Bedeutung von zentralen Veranstaltungen, durchgeführt zum Beispiel von der Regionalkoordinierenden Schule.

Text und Bild: Ralf Geisler