Besichtigung der Firma Geberit mit der Technikerklasse der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Am Dienstag, dem 19.07.2022 begaben wir uns mit unserem Klassenleiter Herr Seuffert und unserem Fachbereichsleiter Herr Selzam auf die Busreise nach Pfullendorf zur Firma Geberit. Nach einer vierstündigen Fahrt begrüßten uns Herr Erhard und Herr Takács von der Firma Geberit. Wir stärkten uns mit köstlichen Speisen und Getränken für die anschließende Führung durch die Produktionshallen. Bei der Werksführung wurden uns die Methode Kanban für die Produktionsprozesssteuerung und der Fertigungsprozess Spritzgießen erklärt. In den darauffolgenden Seminarstunden lernten wir das Produktangebot kennen und testeten die neue Presswerkzeugtechnik der Firma Geberit. Nach dem ersten Seminartag tauschten wir unsere Erfahrungen bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Die Schüler und Herr Erhard testen die neue Presswerkzeugtechnik von Geberit. (Foto: C. Seuffert)

Am nächsten Tag beobachteten wir die Auswirkungen fehlerhafter Abwasserinstallationen anhand eines durchsichtigen, mehrgeschossigen Abwasserturms. Danach konnten wir in einem Akustiklabor die Schallübertragung von Strömungen in verschiedenen Rohrbauarten auf Wände und angrenzende Wohnräume wahrnehmen. Die Geräusche wurden auch durch ein Mikrofon aufgezeichnet und an einem Computer für einen digitalen Vergleich ausgewertet. Durch diese Erfahrung wurde uns bewusst, welche Bedeutung die Auswahl der Rohrbauart und die fachgerechte Schallentkopplung bei der Abwasserinstallation haben.

Die Schüler nehmen Strömungsgeräusche im Akustiklabor wahr, welche durch ein Mikrofon aufgezeichnet werden. (Foto: C. Seuffert)

Die Technikerklasse der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bedankt sich bei den Lehrkräften und bei der Firma Geberit für die spannende Klassenfahrt.

Text: J. Hart
21.07.2022