Bewerbungstraining vom Profi

In Anbetracht an den baldigen Abschluss der Ausbildung und die möglicherweise darauffolgende Bewerbungsphase um neue Arbeitsstellen, durfte die zwölfte Klasse der Technischen Produktdesigner am Montag, den 09.04. den früheren, langjährigen Personalreferenten Herrn Klaus Widmaier begrüßen.

Angefangen bei der Gestaltung des Anschreibens und der Bewerbungsmappe, über die Tipps und Tricks im persönlichen Bewerbungsinterview, bis hin zu seinen skurrilsten Erlebnissen in seiner Laufbahn als Personalreferent, gab er einen interessanten Ausblick auf was es im Bewerbungsprozess ankommt. Natürlich kamen auch die „Do´s & Dont´s“ für das Verhalten im Bewerbungsgespräch nicht zu kurz. Im Rahmen einer Gruppenarbeit versetzten sich die Schüler selbst in die Lage eines Personalreferenten.

Durch Herrn Widmaiers interessante und informative Präsentation sowie Ratschläge, wird die künftige Bewerbung mit Sicherheit ein Kinderspiel, weswegen die Klasse TPD 12 Herrn Widmaier auch nochmals auf diesem Wege für seine Mühen und sein Engagement danken möchte.

Tizian Dimpfel, TPD 12