Fleischerhandwerk in Höchstform

Am Mittwoch, den 11. April 2018, traf sich der Fleischernachwuchs um am Berufsschulwettbewerb der Franz-Oberthür-Schule teil zu nehmen.

Die Erstplatzierten mit dem Präsidenten der HWK, Walter Heußlein, Obermeister Horst Schömig und Schulleiter Uwe Tutschku

Unter strengen Vorgaben, welche durch eine fachkundige und erfahrene Jury kontrolliert und überwacht wurden, fertigten die jungen Nachwuchskräfte besondere Spezialitäten und Gaumenfreuden an. Im Anschluß war die Fachjury gefragt, die fertigen Schinkenplatten, Rollbraten und anderen Convenience-Produkte zu bewerten. Unter den 21 Teilnehmern aus den Landkreisen Aschaffenburg, Kitzingen, Main-Spessart und Würzburg, konnte Julia Giebler von der Metzgerei Staudigel in Arnstein mit ihrer Schinkenplatte den ersten Platz belegen, während Diana Schwarz von der Metzgerei Deininger aus Markt Einersheim mit einem besonderen Rollbraten den Sieg erringen konnte.

Alle Teilnehmer des Nachwuchswettbewerbs wurden anschließend mit einer Urkunde und einer Medaille für ihre besonderen Leistungen und ihr freiwilliges Engagement geehrt.

Rollbraten

Die Übergabe der Urkunden übernahmen Schulleiter Uwe Tutschku, Obermeister Horst Schömig und der Präsident der Handwerkskammer von Unterfranken Walter Heußlein.

Text und Bilder: Tino Müller