Das „The Squaire“ in Frankfurt, ein Gebäudekomplex der Extraklasse

Wer sich dem Frankfurter Flughafen nähert, sieht sofort den imposanten Gebäudekomplex „The Squaire“, ein liegender Zeppelin, auf den ICE-Bahnhof gebaut: 660 m lang, 64 m breit und 45 m hoch.

Lobby Garden Inn

Darin verbergen sich zwei Hilton-Hotels: Das Hilton Garden Inn und das Hilton Frankfurt Airport. Nicht über die Dehoga-Sterne eingestuft, aber nach ähnlichem Standard im vier und fünf Sterne Bereich angesiedelt. Die Klassen Ga 12 a/b und Köche 12 b konnten beide Hotels (mit über 500 Zimmern) besichtigen und interessante Eindrücke sammeln.

Für die Köche war die Show-Küche und der gesamte Küchenbereich besonders informativ.

Blick aus dem 11. Stock

Dieser versorgt beide Hotels. Die stellvertretende Küchenchefin Susanne (es wird geduzt) beantwortete viele Fragen: 1. Schicht beginnt um 4.45 Uhr, keine Teildienste, Aufstiegsmöglichkeiten, hohe Frauenquote, Bezahlung etc.. Danach wurden in jedem Hotel ein Standard Zimmer und eine Suite besichtigt. Die Ausstattung beeindruckte: Bose-Sound-System, große Flat-TVs, das harmonische Farbkonzept, die hochwertigen Maßmöbel, die edle Sanitärausstattung (Fotos nicht möglich), die absolute Schalldichtigkeit der Zimmer. Die Präsidentensuite mit ca. 140 m² und ca. 3000 € pro Nacht war gebucht und konnte dieses Jahr leider nicht bestaunt werden. Im Anschluss folgten noch die Veranstaltungsräume: The Globe – mit speziellen Licht-, Farb- und Toneffekten, der Fitness-Bereich, die Restaurants, die Executive Lounge und die kleineren Tagungsräume.

Die Fahrten mit den Glasaufzügen bis in den 11. Stock sorgten bei einigen Schülern, die unter Höhen- bzw. Platzangst litten, für beklemmende Augenblicke. Nach einer kleinen Stärkung folgte die letzte Fragerunde mit Informationen zu den beruflichen Möglichkeiten und den betrieblichen Aufstiegsmöglichkeiten. Mal abwarten, wer uns evtl. nächstes Jahr durch das Hotel führt.

Text und Bild : Sylvia Franz-Burger