Bundessieg für Franz-Oberthür-Schüler

Riechen, Schmecken, Fühlen – mit diesen Sinneswahrnehmungen konnten die Schüler der Fleischerklassen – neben Fleisch und Gewürzen – als Hauptzutaten, noch kurz vor dem Ausbruch des Coronavirus arbeiten. Zu dieser Zeit gehörte das Wort „Präsenzunterricht“ noch eher zum seltenen Vokabular in den Schulen. So kamen noch Schüler und Lehrer wöchentlich ganz selbstverständlich im Unterricht zusammen und konnten Abläufe planen und Produkte herstellen.

DLG-Bereichsleiter Benedikt Bleile bei der Online-Scheckübergabe

Die Schüler der Fleischerklassen in der Franz-Oberthür-Schule bereiteten sich auf den bevorstehenden DLG-Qualitätswettbewerb vor, bei dem 15 Berufsschulen aus dem deutschsprachigen Raum teilnahmen.

Die Schüler des 2. und 3. Ausbildungsjahres entschieden sich für zwei Erzeugnisse, welche sie dann im Laufe der folgen Unterrichte planten. Sie stellten Rezepturen zusammen und setzten diese im Unterricht um. Pünktlich zum Probenabruf der DLG waren die Wurstwaren fertig. Sie verpackten die Produkte und schickten diese zur großen Qualitätsprüfung der DLG.

Julia Gyra
Christof Hügelschäfer

Wenige Wochen später, also im Frühling 2020, erhielt die Berufsschule die Mitteilung, dass sie beim bundesweiten Schulklassenwettbewerb der DLG als Sieger hervorgegangen sei. Die Wurstwaren der Franz-Oberthür-Schüler überzeugten die Mitglieder der Experten-Jury und brachten somit der Schule den Siegertitel.

Jonathan Werner
Tizjan Amersbach

Folglich durfte sich die Schule über ein Preisgeld von 1.500 Euro für den Förderverein der Schule freuen. Zudem lud die DLG die beiden Fleischerklassen zur nächsten Qualitätsprüfung und zur Urkundenübergabe nach Bad Salzuflen (NRW) ein, bei der alle Schüler als „Gastprüfer“ mitwirken sollten.

Sebastian Hartmann
Marco Hackett

In diesem Falle wurde im vergangenen Jahr der Freitag, der 13. März zum Unglückstag für unsere Schüler, da im Zuge der ersten Schulschließung am o.g. Datum die geplante Einladung durch die DLG aufgrund steigender Infektionszahlen abgesagt wurde.

Seitdem gab es mehrere Versuche, die Preisverleihung und Urkundenübergabe vorzunehmen. Diese scheiterten durch die Kontaktbeschränkungen, die uns im vergangenen Jahr begleiteten. In Absprache mit dem Bereichsleiter, Herrn Bleile von der DLG, wurde eine Online-Übergabe ermöglicht. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) stellte der Franz-Oberthür-Schule in Aussicht, die Einladung zur Mitwirkung an einer Qualitätsprüfung für eine Fleischerklasse nachzuholen, sobald dies wieder möglich sei. Die Franz-Oberthür-Schule bedankt sich an dieser Stelle, auch im Namen der Schüler, für dieses Angebot.

Bild 1: DLG
Bilder 2-7: Tino Müller