Feierliche Amtseinführung an der Franz-Oberthür-Schule – Simone Aslanidis offiziell im Amt der Schulleiterin begrüßt

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Simone Aslanidis am Mittwoch, den 22. März 2023 offiziell als erste Schulleiterin an der Franz-Oberthür-Schule in ihr Amt eingeführt.

Simone Aslanidis bei Ihrer Rede zur Amtseinführung (Foto: J. Christ)

Zahlreiche Vertreter aus den verschiedensten öffentlichen Bereichen und viele persönliche Wegbegleiter konnten von ihrem neuen Stellvertreter Herrn Anselm Rost in der Aula der Schule begrüßt werden.

Judith Jörg, 3. berufsm. Bürgermeisterin und Stadtschulrätin, hielt die Festrede. Sie überbrachte nicht nur die Glückwünsche der Stadt Würzburg, sondern betonte insbesondere den Wert der beruflichen Bildung und den großen Rückhalt der Stadt Würzburg für ihre beruflichen Bildungszentren. Weitere Grußworte überbrachten Frau Maria Walter für die Regierung von Unterfranken in ihrer Funktion als Leiterin Fachbereich Schulen und stellvertretend für die Kammern Herr Stefan Göbel als Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzburg/Schweinfurt. Auch der stellvertretende Leiter der Fachgruppe Schulleitung/Direktoren des VLB Herr Michael Wimmel sowie der Personalrat an der Franz-Oberthür-Schule Herr Michael Eberlein überbrachten als ihre Wegbegleiter sehr wertschätzende persönliche Grußworte. Für die Schülerschaft der Franz-Oberthür-Schule sprach abschließend die Schülersprecherin Theresa Rathß, die ebenfalls sehr persönliche Worte fand und die Gratulation übermittelte. Musikalisch wurde diese Feierstunde sehr schwungvoll umrahmt von der Big Band des Matthias-Grünewald-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Thomas Buffy. Im Anschluss an die Feierstunde hatte die neue Schulleiterin Simone Aslanidis zu einem Stehempfang geladen. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler der Nahrungsabteilung wieder mal ihr Können. An Live-Cooking Stationen wurden diverse kulinarische Genüsse – Getränke und Speisen – angeboten.

Kerstin Klöpping-Menke
27.03.2023