Besichtigung der Firma ACO mit der Technikerklasse der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Am Montag, dem 27.02.2023 begaben wir uns mit unserem Lehrer Herr Gerhard auf die Reise nach Dermbach/Stadtlengsfeld in Thüringen zur Firma ACO.
Hoch motiviert und ausgeschlafen machten wir uns auf die bevorstehende 1,5-stündige Anreise zur ACO-Academy.
Dort angekommen stärkten wir uns, nach einer kurzen Begrüßung durch unseren zuständigen Außendienstler Herrn Reinhard Schönlein, mit einem köstlichen Mittagessen.

Die Schüler beim Fachvortrag im ShowRoom zum Thema Rückstauschutz und Abscheidetechnik. (Foto: M. Gerhard)

Anschließend begann die Schulung über die moderne und normgerechte Entwässerungstechnik. Uns wurde dort Wissen über neueste Normen und Vorschriften in der Entwässerungstechnik, zur Entlüftung und zum Brandschutz vermittelt.
Auf dem Weg zur Werksbesichtigung machten wir einen kurzen Stopp im Showroom.
Dort lernten wir die Produkte zur Badentwässerung mit Duschrinnen der Serie ACO ShowerFloor kennen.

Pünktlich um 13:15 Uhr startete dann die Werksführung. Dort konnten wir einen Einblick in die Fertigung der Fettabscheider und Hebeanlagen gewinnen.
Die voll automatisierte Fertigungsstrecke beeindruckte uns sehr und wir konnten das Rotationsverfahren hautnah miterleben.

Nach der Werksführung erhielten wir noch eine Schulung mit dem Thema der praxisgerechten Abscheidetechnik und der Rückstausicherung mit Hebeanlagen.
Dazwischen gingen wir noch einmal durch den ShowRoom und schauten uns die dazugehörigen Schnittmodelle der Produkte an.

Um 16:45 Uhr ging es für uns weiter zum Hotel „Rhönfeeling“. Dort verbrachten wir einen geselligen Abend mit Herrn Schönlein im hoteleigenen Restaurant mit Kegelbahn und ließen den Tag bei Fachgesprächen und guten Getränken ausklingen.

Frisch ausgeschlafen und gestärkt vom guten Frühstück machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg zum stillgelegten Salz- und Erlebnisbergwerk Merkers.
Dort fand eine Führung der Firma K&S statt, die uns durch die Geschichte des Salzabbaus in der Region, dem Goldschatz aus dem Dritten Reich und zu einer Konzerthalle unter Tage bis auf 800 Meter Teufe (Tiefe) führte. In dieser Tiefe besuchten wir auch die „Kristallgrotte“, ein Naturwunder voller Salzkristalle von atemberaubender Größe.

800 Meter unter der Erde: Die Schüler der TS HSK2 mit Fachlehrer Herr Gerhard im Erlebnis-Bergwerk Merkers. (Foto: R. Schönlein)

Nach der interessanten Führung bedankten wir uns bei Herrn Schönlein für die zwei schönen Tage und brachen gestärkt durch einen Mittagssnack zur Heimreiße auf.

Die Technikerklasse der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bedankt sich bei der Firma ACO für die spannende und erlebnisreiche Klassenfahrt.

GLÜCK AUF!

Technikerklasse HSK 2 – Jahrgang 2021/23