Fleischer-Azubis freuen sich über Gold und Silber!

Auch im Schuljahr 2016/2017 entschieden sich die Fleischer-Azubis, Produkte aus dem Berufsschulunterricht zur Qualitätsprüfung an die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG)  einzusenden.

Die Schüler aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr wählten verschiedene Erzeugnisse aus, mit denen sie bei  der DLG an den Start gehen wollten. Sobald die Schüler die Produkte festgelegt hatten, erfolgte die verbindliche Anmeldung der einzelnen Wurstwaren.

Jetzt begannen die Schüler im Unterricht mit der Planung. Hier musste zuerst die Zusammensetzung der Rezeptur und die einzelnen Arbeitsabläufe der Produktion besprochen und festgehalten werden. Voller Eifer startete der Fleischernachwuchs im November mit der Herstellung der ersten Wurstwaren. Diese konnten die Schüler verkosten und mussten ihre eigenen Produkte kritisch bewerten. Daraus entstanden Verbesserungsvorschläge für die weitere Vorgehensweise.

Pünktlich zum Probenabruf der DLG konnten die Schüler ihre optimierten Wurstwaren verpacken und zur Qualitätsprüfung verschicken. Jetzt begann die Zeit des Wartens.

Nach mehreren Wochen erhielt die Franz-Oberthür-Schule Post von der DLG. Hierbei stellte sich heraus, dass die Auszubildenden für Ihre Arbeit mit einer Silber- und zwei Goldmedaillen belohnt wurden.

Über den Erfolg der diesjährigen Qualitätsprüfung freuten sich die Schüler und die Lehrkräfte der Nahrungsmittelabteilung.

Text und Bild: Tino Müller