Franz-Oberthür-Schule verabschiedet Absolventen

Feierlicher Festakt in der Aula der Franz-Oberthür-Schule

Die 57 Klassenbesten der Abschlussklassen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau/Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Heizung-Sanitär und Klimatechnik, Mediengestalter und Ernährung bekamen am 25. Januar vom weiteren ständigen stellvertretenden Schulleiter Matthias Feiler und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Franz-Oberthür-Schule Christian Götz ihre Zeugnisse überreicht.

Die Regierungspreisträgerin Lena Marie Vollert (Foto: J. Christ)

Der Förderverein der Schule würdigte ebenfalls die sehr guten Ergebnisse mit einem kleinen Geschenk, das die Vorsitzenden den Absolventinnen und Absolventen überreichten. Der mit einem Preisgeld dotierte Regierungspreis ging dieses Jahr an Lena Marie Vollert (GA 12 A) Hotel Rebstock Best Western Premier, Würzburg. Auch die FestrednerInnen Judith Roth-Jörg (stellv. Bürgermeisterin), Helmut Mrfka (Firma Fehrer) und Stefan Göbel (IHK) lobten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Dabei betonten alle immer wieder, wie wichtig Fachkräfte für unser Land seien und gerade das Zusammenspiel von Betrieb und Schule sei ein guter Garant für eine bestmögliche Ausbildung! Allerdings sollte nach diesem Erfolg nicht stehen geblieben werden, sondern auch an Weiterbildungen und lebenslanges Lernen gedacht werden.

Insgesamt haben 339 Auszubildende in den genannten Fachrichtungen aus 18 Abschlussklassen ihr Abschlusszeugnis erhalten, darunter 13 mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 sowie 45 mit einem Notendurchschnitt unter 1,5. Die Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0 waren Patrick Lintl und Maurice Menth (beide Wasser- und Schiffahrtsamt Würzburg), Nico Markus Krückel (Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Würzburg), Simeon Georg Dewald (Putz KFZ-Technik, Würzburg), Janu Ram (Autozentrum Nürnberg Feser GmbH, Nürnberg), Jan Niklas Schulze (Arnold Hermann GmbH, Hösbach), Konstantin Weber (Autohaus Keller GmbH, Veitshöchheim), Christian Michael König (Autohaus BMW Rhein, Würzburg), Benjamin Klaus (Richter Haustechnik GmbH & Co. KG, Würzburg), Max Müller (Schneider GmbH, Karlstadt), Alexander Matthias Kuhn (Josef Trabert GmbH & Co., Würzburg), Lena Naciuk (Achat Hotel by Marriot Würzburg) und die schon geehrte Lena Marie Vollert.
Ferner konnte 14 Absolventinnen und Absolventen auch der Mittlere Bildungsabschluss bestätigt werden.

Herr Stefan Göbel von der IHK munterte in seiner Rede die Anwesenden auf, neue Verbindungen und Netzwerke aufzubauen und freute sich über die 5% mehr Ausbildungsverträge, die die Wichtigkeit der beruflichen Bildung aufzeigten. Auch Helmut Mrfka wagte einen Blick in die Zukunft und ermunterte neue Technologien wie KI zu nutzen aber auch kritisch und weiterhin in der echten Welt verankert zu bleiben, um nicht in einer Blase gefangen zu sein. „Möge die Macht der Selbstreflektion mit euch sein“, schloss er seinen Vortrag.

Feierlich wurde die Feststunde umrahmt von der herausragenden Big Band des Matthias-Grünewald-Gymnasiums unter Leitung von Thomas Buffy.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit unter der vorzüglichen Bewirtung der Gastro-Abteilung der Schule sich noch auszutauschen und zu feiern.

Marie-Theres Gräf
31.01.2024