Vogel Stiftung spendet wertvolle Uhr an die Uhrmacherschule

Die Franz-Oberthür-Schule ist die zuständige Berufsschule für die Auszubildenden im Uhrmacherhandwerk in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Unter ihrem Dach ist auch die Bayerische Meisterschule für das Uhrmacherhandwerk untergebracht, die in Trägerschaft der Handwerkskammer ist.

Die wertvolle Uhr wird von Dr. Gunther Schunk an die Franz-Oberthür-Schule übergeben. (Foto: J. Christ)

Jetzt hat die Schule eine wertvolle Uhr als Anschauungsstück zur Verfügung gestellt bekommen. Die Vogel Stiftung spendete aus dem Besitz von Dr. Kurt Eckernkamp eine Atmos Tischuhr der Schweizer Traditionsmarke Jaeger LeCoultre. Es handelt sich dabei um eine Uhr, die ihre Antriebsenergie aus den Schwankungen des Luftdrucks erhält.

Der Vorstand der Vogel Stiftung, Dr. Gunther Schunk, brachte die Uhr persönlich in die Franz-Oberthür-Schule und wurde dort von einem prominenten Empfangskomitee begrüßt. Die Schulleiterin Simone Aslanidis, der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken Michael Bissert und der Leiter des Bildungszentrums Bernd Bratek kamen zusammen, um bei der Übergabe dabei zu sein. Dr. Schunk erläuterte den Anwesenden kurz den Stiftungsgedanken unter dem Leitwort „Bildung ist Zukunft“. In diesem Sinne sei er überzeugt, dass es ganz im Sinne von Dr. Eckernkamp sei, dass die Uhr jetzt im Ausbildungszentrum für Uhrmacher in Würzburg als Anschauungsobjekt zur Verfügung steht. Der Präsident der Handwerkskammer hatte viele Informationen über das Prinzip der Atmos-Uhren mitgebracht und hielt einen kurzen hochinformativen Vortrag. Er bedankte sich im Namen der Handwerkskammer bei der Vogel Stiftung und freute sich sehr, dass die Uhr, die in der Schweiz den Beinamen „Tischuhr des Präsidenten“ hat, jetzt in der Schule angekommen ist. Die Schulleiterin Simone Aslanidis freute sich sehr über den Neuzugang und dankte der Vogel Stiftung für die großzügige Spende. Sie betonte, dass Bildung die wichtigste Grundlage gegen den wachsenden Extremismus sei, weshalb die Investition in Bildung unverzichtbar ist. Sie versicherte dem Stiftungsvorstand, dass die Uhr in der Uhrmacherabteilung bestens aufgehoben sei und an einen würdigen Platz gebracht wurde. Der Würzburger Uhrmachermeister Joachim Zorn, der die Übergabe der Uhr an die Uhrmacherschule angeregt hatte und der zuständige Fachlehrer Michael Eberlein nahmen die Uhr entgegen und stellten sie in der Ausstellungsvitrine in der Werkstatt an ihren neuen Platz.

Michael Eberlein
22.02.2024