Franz-Oberthür-Schule verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Feierlicher Festakt mit Musik und kulinarischen Genüssen in der Franz-Oberthür-Schule

Einen Meilenstein in schwierigen Zeiten haben 376 Schülerinnen und Schüler an der Franz-Oberthür-Schule geschafft: sie haben die Berufsschule bestanden und das teils mit herausragenden Leistungen. Diese lobte zunächst die neue Schulleiterin Simone Aslanidis. In Ihrer Rede zeigte sie auf, mit welchen Herausforderungen die Auszubildenden in den letzten 3,5 Jahren zu kämpfen hatten.

Die neue Schulleitung überreicht einem Absolventen das Zeugnis (Foto: J. Christ)

Die Stadt Würzburg schickte als persönliche Überbringerin der Grußworte und Gratulationen Frau Daniela Schuster vom Fachbereich Schule. Einen Blick in die Zukunft wagte der Festredner Florian Doktorczyk von den Stadtwerken Würzburg, der aufzeigte, wie die Entwicklung in den nächsten Jahren wohl weiterschreiten wird und welch motivierte, gut ausgebildete Fachkräfte für den Energiewandel gebraucht werden. Allgemein fehlen viele Fachkräfte und so freute sich auch Stefan Göbel, IHK Würzburg-Schweinfurt besonders in seiner Ansprache über die vielen Absolventinnen und Absolventen. Dabei betonten alle Festredner immer wieder, wie wichtig Fachkräfte für unser Land seien und gerade das Zusammenspiel von Betrieb und Schule sei ein guter Garant für eine bestmögliche Ausbildung!

Die 62 Klassenbesten der Abschlussklassen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau/Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Heizung-Sanitär und Klimatechnik, Mediengestalter und Ernährung bekamen persönlich von dem neuen Schulleitungsteam Simone Aslanidis und Anselm Rost ihre Zeugnisse überreicht. Der Förderverein der Schule würdigte die sehr guten Ergebnisse mit einem kleinen Geschenk, das die Vorsitzenden den Absolventinnen und Absolventen überreichten. Der mit einem Preisgeld dotierte Regierungspreis ging dieses Jahr an Johannes Heroth von der Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG, Kreuzwertheim. Auch die Festredner würdigten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung trotz der komplizierteren Bedingungen mit super Ergebnissen abschließen konnten.

Insgesamt haben 376 Auszubildende in 15 Fachrichtungen aus 20 Abschlussklassen ihr Abschlusszeugnis erhalten, darunter 11 mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 sowie 45 mit einem Notendurchschnitt unter 1,5. Die Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0 waren Christopher Lang, VTS Elektrik, Würzburg, Anna Dwornik, Goldschmiede Knöbl, Nürnberg, Kira Hartig, Goldschmiede Müller, Fürth, Leopold Kulisch Andres & Zimmermann Goldschmiede, Regensburg, Alexander Vetter, Emil Frey Mainfranken GmbH, Würzburg, Franz Hirschmann, Auto Scholz GmbH Bamberg, Sebastian Matthes, Autohaus Thomas GmbH, Fürth, Rainer Wiege, Autohaus Neumann OHG, Reichenberg, Emma Karl, Bäder Team Würzburg GmbH, Maren Weimar, Hotel Maritim Würzburg, Silas Hallbauer, Reisers am Stein, Würzburg,  waren . Ferner konnte 48 Absolventinnen und Absolventen auch der Mittlere Bildungsabschluss bestätigt werden.

Weitere Höhepunkte der Feierstunde waren die musikalische und kulinarische Umrahmung der Feierstunde. Musikalisch wurde diese Veranstaltung von der Big Band des Matthias Grünewald Gymnasiums unter Leitung von Thomas Buffy schwunghaft untermalt.

Die festliche Bewirtung nach der Zeugnisausgabe wurde durch die Klassen 11 der Köche/Innen bravourös gekocht, hergerichtet und serviert, sodass viele Absolventinnen, Absolventen, ihre Ausbilder und Ausbilderinnen und das Kollegium die Chance zum Austausch und persönlicher Gratulation in sehr angenehmer Atmosphäre genießen konnten.

Marie-Theres Gräf
Kerstin Klöpping-Menke