Freisprechungsfeier der Gold- und Silberschmiede und der Uhrmacher am 24.09.2022

In diesem Jahr gab es für die Absolventen bei den Gold- und Silberschmieden, sowie den Uhrmachern eine Premiere. Zum ersten Mal fand eine gemeinsame Freisprechungsfeier für beide Gewerke statt. Die gemeinsame Innung von Unterfranken hat am 24.09.2022 in die Aula der Franz-Oberthür-Schule eingeladen. Neben den Prüflingen mit ihren Familien, den Ausbildungsbetrieben und Lehrern der Berufsschule waren viele Ehrengäste der Handwerkskammer, der Prüfungsausschüsse und der Innungen gekommen.

Die erfolgreichen AbsolventInnen (Foto: Reinhold Rückel (HWK, GF der Innung))

Die Eröffnung erfolgte durch den Obermeister der Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiede-Innung Unterfranken, Joachim Zorn. Er begrüßte alle Gäste, besonders natürlich die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen und gratulierte zur bestandenen Prüfung. Ein Grußwort überbrachte Andreas Reißmüller, Obermeister der Goldschmiedeinnung Niederbayern/Oberpfalz.

Die Festrede hielt der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Michael Bissert, der selbst ein großer Uhrenfan ist. Er gratulierte den Absolventen zu ihrem Abschluss, forderte sie aber auch gleich auf, nicht auf diesem Wissenstand stehenzubleiben, sondern sich immer weiter- und fortzubilden. Dabei hob er insbesondere den Meistertitel als das höchste Qualitätssiegel im Handwerk heraus.

Die eigentliche Freisprechung der zehn Goldschmiede und acht Uhrmacher erfolgte durch Klaus Imhof und Raymond Weidenschilling, die Vorsitzenden der beiden Gesellenprüfungsausschüsse. Nach den Dankesworten der ehemaligen Auszubildenden luden die Innungen noch zu einem Stehempfang ein.
M. Eberlein
04.10.2022