Handwerkskammer Unterfranken: Freisprechungsfeier der Uhrmacher

Die Freisprechungsfeier der Uhrmacher fand am 22.09.2018 im großen Saal der Handwerkskammer für Unterfranken statt. Neben den Prüflingen mit ihren Familien, den Ausbildungs-betrieben und Lehrern der Berufsschule waren viele Ehrengäste der Handwerkskammer, der Prüfungsausschüsse und der Innungen gekommen.

Nach der Begrüßung durch den Obermeister der Uhrmacher-, Gold- und Silberschmiede-Innung Unterfranken, Joachim Zorn, sprachen der neue Stadtschulrat der Stadt Würzburg Achim Könneke und der neue Schulleiter der Franz-Oberthür-Schule Gerhard Schenkel einige Grußworte und gratulierten den Absolventen.

Die Festansprache hielt der Geschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, Frank Weth, der selber Uhrmachermeister ist. Er gratulierte den frischgebackenen Uhrmachern zu ihrem Abschluss und forderte sie aber auch gleich auf, nicht auf diesem Wissenstand stehenzubleiben, sondern sich immer weiter- und fortzubilden.

Die eigentliche Freisprechung der neun Absolventen aus drei Bundesländern erfolgte durch Klaus Imhof, den Vorsitzenden des Gesellenprüfungsauschusses.

Nach den Dankesworten der ehemaligen Auszubildenden lud die Handwerkskammer noch zu einem kleinen Stehempfang ein.

Text und Bild: Michael Eberlein