Wenn die Straßenbahn mal Bauchschmerzen hat…

…dann wird sie im Straßenbahndepot Würzburg wieder fit gemacht.

Internisten sind hier weniger gefragt, sondern die erfahrenen Fachkräfte der Würzburger Verkehrsbetriebe, die dafür sorgen, dass  auch bei technischen Problemen,  die Busse und Straßenbahnen pünktlich und zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Herr Seufert ermöglichte es den angehenden technischen Produktdesignern der Klasse TPD 11b die verschiedensten „Operationen“ vor Ort zu betrachten.

Demontiertes Teilstück eines Radreifens

Von relativ überschaubaren mehr oder weniger fast schon ambulanten Operationen, also direkt am Fahrzeug, wie dem einfachen Abdrehen der Räder bei übermäßigem Verschleiß bis hin zu komplexeren Dingen wie dem Austausch kompletter Radreifen oder vollständiger Antriebsstränge.

Fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler auch von der Möglichkeit, eine komplette Straßenbahn mit über 30 Tonnen Leergewicht anzuheben um diese dann vollständig zu zerlegen und komplett überholen zu können.

Als weiteres Highlight der Führung war die Möglichkeit einen Blick in den Leitstand werfen zu dürfen. Hier werden 24h am Tag sämtliche Fahrbewegungen der Bahnen und Busse koordiniert und im  Falle von Problemen so gelöst, dass die Fahrgäste möglichst nichts davon mitbekommen.

Einen ganz besonderen Dank gebührt Herr Seufert, der diesen Rundgang äußerst informativ und abwechslungsreich gestaltet hat.

Text und Bild: Wolfram Hick