Dass die Hoga Nürnberg mehr als nur Kugelschreiber zu bieten hat, ist Fachleuten aus der Gastronomie und Hotellerie bekannt.
Zählt sie doch zu den drei wichtigsten deutschen Branchenmessen im Gastgewerbe. So war es auch keine Frage, dass die Klassen Ga 12a/b und Kö 12a/b mit dabei sein mussten.
700 Aussteller präsentierten ihre gesamte Produktpalette, um vor allem auch Neuheiten und Trends auf den Markt zubringen. Zahlreiche klassische Angebotsbereiche wie Food & Beverage, Küchentechnik, Einrichtung und Ausstattung sowie Software/IT standen im Fokus.
So konnten wir moderne Hotelzimmer besichtigen und bekamen dadurch Ideen für eine mögliche Umgestaltung des schulischen Zimmers.
Auch der Bereich der Digitalisierung bot interessante Eindrücke, so z.B. eine Software, die es ermöglichte in Verbindung mit einer 3-D-Brille den Zimmercheck in der „Virtual Reality“ durchzuführen – durchaus motivierend nach Einschätzung der Schüler.
An unserem Besuchstag, dem sog. Karrieretag, waren aber auch viele Hotels vor Ort, die fähige Nachwuchskräfte suchten und unseren Schülern interessante Jobangebote offerierten.
Der Genuss kam aber auch nicht zu kurz: Getränkeverkostungen in der Liquid Area und zahlreiche Lebensmittelverkostungen waren möglich und wurden gerne ausgiebig genutzt.
Außerdem fanden die unterschiedlichsten Wettbewerbe statt. So konnte das Finale der Barista-Meisterschaft (Latte Art) live mitverfolgt werden und die Könner dieses Wettbewerbes beeindruckten mit ihren Fähigkeiten unsere Schüler. Weiterhin kürten die süddeutschen Cocktailmixer ihren Meister und auch der Meister im Flair-Bartending wurde gesucht und gefunden.
Am Ende zogen unsere Schüler ein positives Fazit:
die Hoga war eine Reise wert!
Text und Bilder: Sylvia Franz-Burger