Mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft

Franz-Oberthür-Schule verabschiedet 225 Azubis

„Sie können stolz und zufrieden sein!“, so begrüßte Schulleiter OStD Uwe Tutschku die Gäste in der gut gefüllten Aula der Franz-Oberthür-Schule. Allen voran natürlich die 225 Auszubildenden, die in diesen Tagen ihre Berufsausbildung abschließen und nun ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule erhalten sollten. Auch gaben sich honorige Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft die Ehre.

So gratulierte Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake in ihrem Grußwort im Namen der Stadt Würzburg und dankte allen an der Ausbildung Beteiligten. Sie hob die duale Ausbildung als gutes Fundament für die berufliche Zukunft hervor und wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute. Neben Vertretern der Kammern waren auch rund 40 Angehörige der Ausbildungsbetriebe zur feierlichen Überreichung der Zeugnisse gekommen.

225 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule. Sie absolvierten eine Ausbildung als Fleischer/in, Fleischereifachverkäufer/in, Fachkraft im Gastgewerbe, Hotelfachfrau/-mann, Koch/Köchin, Drucker/in, Mediengestalter/in, Fotograf/in, Informations- und Telekommunikationselektroniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in sowie Uhrmacher/in. Außerdem erhielten einige Absolventen weiterer Ausbildungsberufe ihr Zeugnis nach verkürzter Ausbildung.

Andreas Havlik, Direktor des Hotel Maritim Würzburg, gratulierte den Auszubildenden in seiner Festansprache und ermutigte sie, mit Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft zu schauen. Mit dem in der Ausbildung erworbenen Wissen und Können sei der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt. Er ermutigte die Absolventen, auch in Zukunft Fehler und Misserfolge einzugestehen: „Denn das ist Lernen.“

Gute Tradition ist es, dass im Rahmen der Abschlussfeier Schüler ihren eigenen Ausbildungsberuf vorstellen. Vanessa Fuchs und Clara Hilpert stellten die Anforderungen und den Ablauf ihrer Ausbildung zur Uhrmacherin vor. Abschließend wurde das überaus vielseitige Aufgabenfeld dieses interessanten Ausbildungsberufs und die Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Im Anschluss nahmen Schulleiter OStD Uwe Tutschku und stellvertretender Schulleiter StD Martin Reith die Ehrung der Abschlussbesten vor.
Angelina Baumann, Fachkraft im Gastgewerbe bei GHOTEL Würzburg, erhielt für ihren Abschluss mit der Note 1,0 den Geldpreis der Regierung. Über die gleiche Traumnote konnten sich noch weitere fünf Schülerinnen und Schüler freuen: Kevin Krapf (Landmetzgerei Stefan Hermann, Kirchheim),  Sabine Maul (Mercure Accor Hotels, Würzburg), Ian Simon Zietlow (Reisers am Stein, Würzburg), Dennis Imhof (Schloßhotel Steinburg, Würzburg) und Jana Gommelt (Goldschmiede Schütze, Forchheim).

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bigband des benachbarten Matthias-Grünewald-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Claudia Miksch.
Im Anschluss waren die Absolventen mit ihren Eltern, Freunden, Ausbildern und Lehrern zu einem kleinen Stehempfang geladen. Dies bot Gelegenheit zu Gesprächen über die zurückliegende Ausbildung und den weiteren beruflichen Weg.

Text: Anselm Rost

Bilder: Jürgen Christ