Neue Deutschklasse Berufsschule DKBS1B seit Montag, den 02.03.2020

Die Franz-Oberthür-Schule ist regionalkoordinierende Schule für Berufsintegrationsklassen und stets bemüht, allen Bewerberinnen und Bewerbern ein adäquates Angebot anbieten zu können. Seit dem 02.03.2020 ist eine neue Deutschklasse Berufsschule DKBS1B eingerichtet worden. Die Bezeichnung „Deutschklasse an Berufsschulen“ (DKBS) ist ein Überbegriff für die eingerichteten vollschulischen Angebote für Berufsschulpflichtige, die während des Schuljahres nicht in reguläre Berufsintegrationsklassen (BIK) aufgenommen werden können und/oder einen Alphabetisierungsbedarf aufweisen. Sie dienen der Überbrückung der Zeit bis zum Beginn der Berufsintegrationsvorklassen bzw. Berufsintegrationsklassen, bieten sprachsensiblen Fachunterricht an und sind bis zum 24.07.2020 eingerichtet. Im Anschluss daran sollen die Schüler voraussichtlich im Schuljahr 2020/2021 eine BIK 1-Klasse (Berufsintegrationsklasse Vorklasse) besuchen. Alle Bewerber für eine DKBS können sich auch im laufenden Schuljahr an unsere Sozialpädagogin, Frau Annika Schwenk, wenden und um Aufnahme bitten.

Text: Annika Schwenk
Veröffentlicht am 04.03.2020