Intergastra Stuttgart 2020

Festliches Menügedeck

Ein fester Termin in der Schuljahres-planung ist der Besuch der Intergastra in Stuttgart. Mittlerweile ist sie die größte Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland.Dieses Jahr fand zusätzlich die Olympiade der Köche statt, sodass zwei Großveranstaltungen zeitgleich besucht werden konnten.

5-Gang-Menügedeck

1400 Aussteller für Gastronomie und Hotellerie,  der Coffee Summit mit Wettbewerben und Vorträgen zur Kaffeebohne oder der Food & Conzept Court, der neue Gastronomiekonzepte vorstellt, sowie Flairtending oder Flying Bottles und unzählige andere Veranstaltungen standen auf dem Programm, sodass die geplanten Besuchszeit kaum ausreichte. Wie immer war es für unsere angehenden Prüflinge wichtig, den Wettbewerb der Schautische Couvert d`Or zu begutachten. Einzigartig auch die Halle 9, wo unzählige regionale Anbieter Wein und Bier offerierten, und einige Schüler die Zeit vergaßen.

Kleine Leckereien
Auch optisch ein Genuss

Besonderes Highlight in diesem Jahr war die Olympiade der Köche, bei der 2.000 Köche/innen aus über 70 Ländern ihr handwerkliches Geschick zeigten. Eine 60-köpfige Jury durfte die Medaillensieger in 6 verschiedenen Disziplinen ermitteln. Die ausgestellten Speisen und Kunstwerke waren einzigartig und sehr beeindruckend. Schade, dass wir nicht als Testesser eingeladen waren.

Schnitzkunst mit Kürbis und Melone

Fast pünktlich konnte die Heimfahrt angetreten werden, bei 100 Schülern durchaus eine Leistung! Unser Dank gilt dem BHG Würzburg und der Firma Nußbaumer, die uns bei der Finanzierung (Zuschuss zum Bus, Eintrittskarten) unterstützten.

Bilder und Text: Sylvia Franz-Burger
Veröffentlicht am: 04.03.2020