Neue Medien hinter alten Mauern: Online-Seminar im Kloster Banz

Online-Journalismus und Social Media waren die Kernpunkte des dreitägigen Seminars in der Bildungsstätte der Hanns-Seidel-Stiftung in Bad Staffelstein.

Die 24 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse Mediengestalter und Fotografen konnten auf ihre, im letztjährigen Workshop entstandenen Kurzfilme aus dem Seminar für Fernsehjournalismus zurückgreifen. In sechs Gruppen wurden die Fernsehbeiträge für einen optimalen Online-Auftritt aufbereitet und redaktionell ergänzt. Unterstützt von den beiden BR-Referenten Patricius Maier und Tobias Bönte entstanden attraktive Video- und Text-Beiträge für Facebook und Co.

Die Teilnehmer profitierten von der Erfahrung der beiden Münchner, die beim Bayerischen Rundfunk berufsbedingt immer am Puls der Zeit arbeiten. Der Dramaturg Patricius Maier führte anschaulich und aktuell an multimediales Storytelling und Web-Dokumentationen heran. Tobias Bönte, Journalist und TV-Macher, ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen des Social-Media-Geschäfts.

Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, eine Menge neuer Inspirationen und interessantes Hintergrundwissen in den Schul- und Arbeitsalltag mitzunehmen.

Text: Melissa Holler und Miriam Michel,  MGF11 M
Foto: Barbara Schwarz FG 5.9