Technik zum Anfassen: Franz-Oberthür-Schule präsentiert sich auf der Landesgartenschau

„Ja, das ist schon klasse an der BFSM…“

Seit Mitte April hat die diesjährige Landesgartenschau am Würzburger Hubland ihre Pforten geöffnet. Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Würzburg, einem Zusammenschluss verschiedener Handwerksberufe,  präsentierte sich auch die Berufsfachschule für Maschinenbau (BFSM) auf der Landesgartenschau.

Stets auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften…

Das Motto „Technik zum Anfassen“ wurde hier unter Anderem durch einen Pneumatikstand erklärt. An diesem konnten die verschiedensten Aufgaben und Möglichkeiten von pneumatischen Steuerungen in der industriellen Praxis simuliert werden.

Betreut wurde der Stand von Lehrkräften und Schülern, sodass Fragen stets fundiert beantwortet werden konnten und auch mal aus dem „Nähkästchen“ geplaudert wurde.

Die Vorteile für eine schulische Ausbildung an der BFSM liegen klar auf der Hand: in nur 3 Jahren werden gleichzeitig zwei berufsqualifizierende Abschlüsse, nämlich der Industriemechaniker und der Feinwerkmechaniker-Maschinenbau, erlangt. Mit dieser Qualifikation sind die Schüler gut für eine erfolgreiche Karriere in Industrie und Handwerk vorbereitet.

Und das Beste: der Spaß kommt bei der Ausbildung auch nicht zu kurz!

Bild und Text: Wolfram Hick