Pädagogik vor Technik?

Während unsere SchülerInnen den Buß- und Bettag ganz entspannt mit einem ausgedehnten Frühstück oder vollständig ausgeschlafen mit dem Mittagessen beginnen konnten, durften oder besser mussten, die Lehrerinnen und Lehrer an einem Rollentausch der ganz besonderen Art teilnehmen:
alle Lehrkräfte durften an diesem Pädagogischen Tag die Schülerrolle einnehmen und sich beim Lehrer Medientag der Bayerischen Zeitungen über Medienkompetenz, Digitalisierungsstrategien und deren erfolgreichen Umsetzung in der schulischen Praxis  fortbilden.

Nach einem frühmorgendlichen „Get together“ bei Kaffee und Kuchen eröffnete Anke Faust, Redakteurin der Mediengruppe Main-Post, zusammen mit Schulleiter Gerhard Schenkel schwungvoll die Veranstaltung.
Schüler des Hanns-Seidl Gymnasiums Hösbach, problematisierten mit dem äußerst gelungenen Sketch „Vorstadtrentner“ in bestem Unterfränkisch die Herausforderungen der Digitalisierung  zwischen den Generationen: Wenn WhatsApp zu Worschtwägg wird.

Schwerpunkt der Veranstaltung waren verschiedenene Impuls-Referate hochkarätiger Referenten aus Regierung und Wissenschaft mit anschließender Möglichkeit Fragen zu stellen und Themen ausgiebig zu diskutieren.

Peter Krones, leitender Redakteur der Mediengruppe Mainpost,  moderierte gewohnt professionell die Diskussionen und informierte über didaktische und methodische Hilfen im Rahmen des Mainpost Projekts KLASSE!

Prof. Klaus Zierer, Universität Augsburg,  machte durch einen äußerst interessanten und informativen Vortrag deutlich, dass viel Technik und die neuesten Medien eben kein Garant für einen erfolgreichen Lernerfolg sind, vielmehr der Schlüssel in der Lehrerpersönlichkeit und der Professionalität der Lehrenden liege.

Diesen Pädagogischen Tag darf man als ein  Ereignis der ganz besonderen Art bezeichnen.

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren, Referenten, Moderatoren und das Verpflegungsteam, die diesen Tag ermöglicht haben:

Text und Bild

Wolfram Hick