Praktischer Leistungswettbewerb auf Bundesebene im Uhrmacherhandwerk 2019

Auch 2019 fand der Praktische Leistungswettbewerb auf Bundesebene in der Werkstatt der „Bayerischen Meisterschule“ in der Franz-Oberthür-Schule statt.
Die Landessieger aus fünf unterschiedlichen Bundesländern traten gegeneinander an, um den besten Uhrmacher Deutschlands des Prüfungsjahres 2019 zu ermitteln.

Der Hauptprüfungsausschuss, der für die Erstellung der praktischen Prüfung in ganz Deutschland zuständig ist, hatte wieder eine anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet: In insgesamt 8 Arbeitsstunden musste ein Modell einer Unruh mit Brücke und Kloben angefertigt werden.

Insgesamt erzielten alle 5 Teilnehmer ordentliche Ergebnisse. Erster Bundessieger wurde Alexander Springhorn aus Sachsen. Zweiter Bundessieger wurde ein ehemaliger Schüler der Uhrmacherklasse an der Franz-Oberthür-Schule, Johann Kick aus Bayern. Ein weiterer ehemaliger Schüler unserer Schule, Felix Binder aus Hessen belegte den vierten Platz.

Der Vorsitzende des Hauptprüfungsausschusses, Uhrmachermeister Manuel Philipp, nahm die Siegerehrung vor und überreichte den drei Besten die Urkunden und eine Geldprämie.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren Platzierungen.

2.12.2019
Text und Fotos: Michael Eberlein