Technikerjahrgang 2001-2003 war im November zu Besuch

Der Start stand damals, bei unserem Projekt „Technikerschule“, unter keinem gutem Stern. Jeder – und ich meine damit JEDER auf der ganzen Welt – wird sich an unseren ersten Schultag je erinnern, es war der 11.09.2001.

Der TSE Jahrgang 2003 mit Christan Götz (Foto: B. Streit)

So starteten wir mit den Anschlägen in New York im Rücken nicht nur ein einen neuen Lebensabschnitt, sondern gleichzeitig in eine Zeitenwende der Weltgeschichte.
Da sich damals einige über „Abkürzungen“ (O-Ton Konrektor) in die Klasse „schmuggeln“ konnten, begonnen wir mit 36 Schülern (35 männlich und 1 weiblich) in das Projekt! Im ersten Halbjahr machte uns der Physikunterricht des vertretungsweise eingeteilten Gymnasiallehrers sehr zu schaffen, was die Kassenstärke letztendlich auf 34 Schüler reduzierte. Diese 34 machten jedoch alle im Jahr 2003 Ihren Techniker, damals noch in den Fachrichtungen „Datenverarbeitungstechnik“ sowie „Energietechnik“.
Nun nach 20 Jahren stehen fast alle fest im Berufsleben als Angestellter oder sind gar selbstständig. Einer ist leider bereist 2021 an einem Herzinfarkt verstorben, was die Klassengemeinschaft, die seit einem ersten Klassentreffen vor ca. 6 Jahren über eine Whats-App Gruppe in Verbindung steht, sehr betraf. So schnell kann es gehen! Da haben wir beschlossen uns öfters mal zu treffen! Zu Corona-Zeiten haben wir das erste Online-Klassentreffen, wo wir teils 30 Personen zusammen hatten, abgehalten. Live wäre das wohl nie möglich gewesen so viele auf einmal terminlich „zusammen zu bringen“.

Nun hatten wir die Idee wieder die Schule mal zu besuchen, um zu sehen was sich so getan hat in den letzten 20 Jahren. Christian Götz war freundlicherweise bereit, uns am Samstag durch die damaligen Klassenräume zu führen und wichtige Informationen zum aktuellen Schulalltag nahe zu bringen. Es war sehr interessant, wie sich die Schule in der Zeit wandeln musste und was nun so alles vermittelt wird, um stehts am Puls der Zeit zu sein.
Vielen Dank für den spannenden Einblick!

André Schmitt
05.12.2023