Besichtigung der Firma Geberit mit der Technikerklasse der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 2023/24

Vom 28.11.2023 bis 29.11.2023 besuchte die Technikerklasse der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik die Firma Geberit in Pfullendorf.

Die Schülerinnen und Schüler testen die Presswerkzeugtechnik von Geberit (Foto: C. Seuffert).

Die Schülerinnen und Schüler der TSSHK1 lernten am ersten Tag moderne Verbindungstechnik für Rohrleitungen kennen. Bei dem Geberit FlowFit System wird das Fitting nicht komplett mit dem Presswerkzeug umschlossen. Der Werkzeugansatz erfolgt nur seitlich am Rohr. Das bietet klare Vorteile für Installationen in einer engen Raumsituation.

Am zweiten Tag beobachtete die Technikerklasse die Auswirkungen fehlerhafter Abwasserinstallationen anhand eines durchsichtigen, mehrgeschossigen Abwasserturms. Unter anderem wurde für zwei an eine Fallleitung angeschlossene Rohrleitungen gezeigt, dass Abwasser aus einer Anschlussleitung in eine gegenüberliegende Anschlussleitung gespült wird, wenn kein ausreichender Abstand der Rohrsohlen eingehalten wird.

Die Schülerinnen und Schüler der TSSHK1 sowie die Lehrkräfte Herr Greiner und Herr Seuffert stehen vor dem Abwasserturm im Schulungszentrum (Foto: C. Seuffert).

Die TSSHK1 bedankt sich bei der Firma Geberit für die zwei spannenden Tage. Sie bedankt sich außerdem beim Förderverein der Franz-Oberthür-Schule für den Fahrtkostenzuschuss.

C. Seuffert
04.12.2023