„Trinkwasser ist unser höchstes Gut – denn es ist die Grundlage allen Lebens!“

Unter diesem Motto machte sich die Berufsschulklasse der Anlagenmechaniker SHK 10b am 13. Juli 2022 auf den Weg zum Wasserwerk der WVV in die Bahnhofstraße Würzburg.

Die Schüler der Klasse SHK 10b vor dem Gebäude der Trinkwasserversorgung mit dem Betriebsleiter Herrn Janietz und Klassenlehrer Herrn Gerhard (Foto: C. Bock)

Dort angekommen wurden wir vom zuständigen Betriebsleiter Herrn Janietz empfangen. Er führte uns über das Gelände zum Wasserwerk. Im Vorraum des Wasserwerkes wurden die Schüler zunächst in einem kurzen Vortrag über die Entwicklung der städtischen Trinkwasserversorgung ab dem Jahr 1581 informiert. Bevor das Wasserwerk und die Technik zu bestaunen war, folgte ein spannender theoretischer Teil über den Lebensweg des Trinkwassers – von der Wassergewinnung und Aufbereitung bis hin zur Wasserverteilung und den Versorgungsgebieten in Würzburg.

Bei der anschließenden Führung durch das Gebäude und die Technikzentrale konnten die Schüler Einblicke in die Wasseraufbereitung und -versorgung gewinnen und dabei die Ultrafiltrationsanlage sowie die Netzwasserpumpen bestaunen. Dabei erklärten Herr Janietz und sein Kollege, welche Verfahren der Aufbereitung das Trinkwasser von der Quelle bis zur Entnahme durchläuft und welche Wassermengen der Quellen im Jahr gefördert werden. Zufrieden und mit viel Wissen rund um den Lebensweg des Trinkwassers ging es am Nachmittag zurück zur Schule.

Michael Gerhard
08.01.2023