Verabschiedung der Absolventen der Franz Oberthür Berufsschule

Preis für hervorragende Leistungen, der Koch Arne Stahnkes (Foto: Jürgen Christ)

Keine Abschlussfahrten, keine ausufernden Abschlusspartys, viel Online Unterricht, Abschlussprüfungen mit FFP2 Maske – Corona zieht auch im Schuljahr 2021 seine Kreise. Doch nachdem die Inzidenzzahlen im Sommer doch die ein oder andere Lockerung möglich machten, durfte die Franz-Oberthür-Berufsschule in Würzburg eine Abschlussfeier zu Ehren Ihrer AbsolventInnen veranstalten. Geteilt in drei Fachbereiche wurden 216 SchülerInnen zu gestaffelten Feiern und Zeugnisübergaben geladen.

Nach einem musikalischen Auftakt durch den Künstler Mathias „Clarino“ begrüßte Herr OStD Gerhard Schenkel alle Anwesenden. Auch die dritte Bürgermeisterin der Stadt Würzburg, Judith Jörg, ließ es sich nicht nehmen, wenigstens eine digitale Grußbotschaft an die SchülerInnen zu senden. Sie dankte besonders dafür, dass alle die doch sehr einschränkenden Coronamaßnahmen mitgetragen und die Abschlüsse somit ermöglicht hätten. „Wir warten auf Euch!“ forderte Sie die Absolventinnen auf, den Rückhalt der Wirtschaft zu bilden.
Auch die HWK und die IHK schickten Grußbotschaften. Andrea Sitzmann von der HWK gratulierte und stellte in ihrer Rede die Bedeutung der dualen Berufsausbildung heraus „Blickt stolz und zuversichtlich in Eure berufliche Zukunft“ schloss sie ihre Rede. Zum Abschluss dankte Dr. Lukas Kagerbauer, der Bereichsleiter für Berufsbildung der IHK den Ausbildungsbetrieben, den Familien, der Berufsschule und den PrüferInnen dafür, alle Absolventinnen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben. Dies zeige, dass alle auch in schweren Zeiten gut zusammenhielten und man sich gegenseitig aufeinander verlassen könne. Doch nun sei auch mal ein Augenblick gekommen, um das Glas zu erheben und aufeinander anzustoßen!
Dies folgte im Anschluss – die jeweils Besten der Fachbereiche wurden geehrt und die Zeugnisse übergeben. Erfreulicherweise erreichten 12 Auszubildende sogar die Bestnote 1,0. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung Arne Stahnkes, der die Kochausbildung bei den Röttinger Bürgerstuben absolvierte und für seine hervorragende Leistungen von der Regierung von Unterfranken und dem Förderverein der Franz-Oberthür-Schule geehrt wurde.

Die Bestenehrung der KÖ/FL/GA (Foto: Jürgen Christ)
Bestenehrung der IT/EBT/MECH/EBT/KFZ/KSH (Foto: Jürgen Christ)
Bestenehrung der MD/MG/MGF/U/FWM/IME/GS/TPD (Foto: Jürgen Christ)