Verabschiedung der Techniker*Innen an der Franz-Oberthür-Schule Würzburg

Bestenehrung TSMA und TSHSK (Foto: Jürgen Christ)

Trotz aller Widrigkeiten der letzten zwei Schuljahre haben 68 TechnikerInnen durch ihre Neugier, die Wissenskraft und ihr Durchhaltevermögen ihren TechnikerInnenabschluss an der Franz-Oberthür-Schule geschafft und damit einen tollen Meilenstein erreicht. So fasste Herr Studiendirektor Gerhard Schenkel seine Grußworte bei den gestaffelten Abschlussfeiern zusammen.

Insgesamt haben 99% der AnwärterInnen den Abschluss geschafft und sogar 14 haben den Meisterpreis der bayrischen Staatsregierung für besondere Leistungen erhalten. Der beste Techniker Niklas Braunwart der Fachrichtung Maschinenbau erzielte sogar die Traumnote von 1,0. Der beste Techniker der Fachrichtung Heizung Sanitär war Simon Hanselmann mit 1,37 und bei den Elektrotechnikern erreichte Philip Neser den hervorragenden Notendurchschnitt von 1,26. Auch konnte 40 Mal die Fachhochschulreife übergeben werden.
Doch neben all der Statistik legte Herr Schenkel auch viel Wert auf die Dinge, die im und neben dem Unterricht vermittelt werden konnten -so haben die Techniker neben ihren praktischen Erfahrungen auch ihr persönliches Werteverhalten entwickeln und stärken können, denn die Wertevermittlung im Unterricht und die technische Bildung gehören in diesen Zeiten zusammen.
Die dritte Bürgermeisterin der Stadt Würzburg Judith Jörg übersandte eine Grußbotschaft, in der sie allen AbsolventInnen eine glückliche berufliche Zukunft wünschte.
Die Fachgruppe Elektrotechnik zeigte dann noch ihre musikalischen Qualitäten und verabschiedete ihre Absolventen mit einer persönlichen Einlage.
Neben Rückblicken auf die vergangenen Jahre mit all den Projekten, Online Unterrichten, aber auch schönen Erlebnissen erinnerte der Fachgruppenleiter der Abteilung Heizung, Lüftung, Sanitär Herr Ulzhöfer an Laoze, der meinte „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück“.
Doch das werden unsere TechnikerInnen sicherlich nicht tun und die Lehrerschaft der Franz Oberthür Schule freut sich auf ein jährliches Wiedersehen am Tag der Offenen Tür.

Bestenehrung der TSE (Foto: Jürgen Christ)

Marie-Theres Gräf, 28.07.2021