Weihnachtspost gegen Einsamkeit

Das Weihnachtsfest naht und scheint erneut durch Coronamaßnahmen überschattet. In dieser für viele Menschen schwierigen Zeit sind zahlreiche Schüler der Franz-Oberthür-Schule dem Aufruf der youngcaritas gefolgt und haben über 300 Briefe und Postkarten geschrieben für solche Menschen, die ohnehin wenig Kontakte haben und von der Caritas begleitet werden. Die zu Papier gebrachten Zeilen erstrecken sich hierbei von Anekdoten aus dem Alltag eines Auszubildenden über aufmunternde Nachrichten sowie Gedichte bis hin zu Weihnachtsgrüßen und Glückwünschen. Neben den Verfassern der Botschaften und den organisierenden Lehrkräften aus den Fachbereichen Deutsch, Religion und Ethik gebührt besonderer Dank der Schülersprecherin Catharina Schneider (KÖ10B), welche den Stein an unserer Schule erst ins Rollen gebracht hat. Gemeinsam mit Ruth Wedeniwski und Hanna Hadel (beide GS10) hat sie die gesammelte Weihnachtspost feierlich Frau Esther Schießer (youngcaritas) überreicht.

Die Weihnachtspost wird übergeben (Bild: S. Aslanidis)

Die Botschaften werden nun bereits ausgeliefert und erwärmen die Herzen der Empfänger. Das Engagement unserer Schule steht hierbei auch im Zeichen von Werte.BS, einem Schulversuch, welcher die Ziele Wertebildung und Demokratieerziehung verfolgt.

19.12.2021 Tobias Schüßler