Kreative Macher bei den Köchen und Köchinnen – Der Genuss-Macher-Tag mit Cornelia Fischer

Die Jugendabteilung des Kochvereins Frankonia Würzburgs lud am 24.November 2022 die Sterneköchin Cornelia Fischer aus dem Hotel zur Schwane in Volkach an die Franz Oberthür Schule ein.

Cornelia Fischer zeigte in einem 3-Gänge-Menü verschiedene Techniken der Sterneküche. Zunächst teilten sich die Teilnehmer in vier Gruppen ein. Die erste Gruppe backte selbst ein Kartoffelbrot und kreierten eine Jogurt-Butter. Die zweite Gruppe kümmerte sich um die Vorspeise. Sie pürierten Kaninchenleber und formten im flüssigen Stickstoff daraus eine Kugel, die sie mit Rote Beete Schaum füllten.

In Stickstoff gefrostete Kaninchen-Leber (Foto: F. Beck)
Kunstvoll angerichtete Teller (Foto: F. Beck)

Die Hauptgerichtgruppe filetierten fachgerecht vier Zander und übergossen die Schuppen mit heißem Fett, dass sie aufploppten wie Popcorn. Den Fisch servierten sie mit einer Miso-Hollandaise und Kartoffelstampf.

Geploppter Zander an Kartoffelstampf (Foto: F. Beck)

Die Besonderheit beim Dessert bestand darin, dass das Zimt-Parfait im gefrorenen Zustand mit einer mit Schokolade gefüllten Sprühpistole besprüht wurde. Dadurch entsteht eine ungewöhnliche, matte Oberfläche.

Kartoffelbrot mit Jogurt-Butter (Foto: F. Beck)

Die Auszubildenden aus den drei Lehrjahren erfreuten sich an den ungewöhnlichen Zubereitungsarten und an den teils extravaganten  Lebensmitteln. Im Anschluss fühlten sich die Azubis als Gäste und durften an weißen, runden Tischen dinieren. Als i-Tüpfelchen stellte der Sommelier Jan Pislcajt passende Weine und alkoholfreie Alternativen zur Getränkebegleitung vor. Nun durften die Schülerinnen und Schüler durften ihre eigenen Kreationen verköstigen und ihren Horizont erweitern. Die positiven Rückmeldungen schreien nach einer Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Fabian Beck

15.12.2022