Bei uns muss keiner den Löffel abgeben

Mit diesem Werbeslogan gelang es den technischen Produktdesignern der Klasse TPD 11b am 14. Januar 2020 ihre selbst produzierten Löffel „unter das Volk“ zu bekommen.

Wir ziehen alle an einem Strang

Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Konstruktion und Planung“ durfte die Klasse an dem SKZ-Labor des Kunststoffzentrums in Würzburg teilnehmen.

Zu Beginn erklärten Fachleute Herstellungsverfahren sowie wichtige Fakten zu Kunststoffen und verdeutlichten dies mit Hilfe von sehr umfangreichem Anschauungsmaterial. Danach starteten fünf verschiedene Gruppen: Forschung, Technik, Kommunikation, Finanzen und Marketing mit unterschiedlichen Aufgaben.

Die Finanzen machen Spaß

Als eigenständige Firma – der Franze Löffel AG – mussten sie sowohl sich selbst organisieren, einen vertretbaren Preis ermitteln und diesen auch durch knifflige Berechnungen umsetzen. Sie mussten auch Werbestrategien, Umfragen etc. durchführen. Sogar Werkstofftests, wie Feuchtigkeits-, Festigkeits- und Beständigkeitsprüfungen, führten die Schüler selbstständig durch.

Nach der Mittagspause informierte Herr Lambl von der FHWS über den Studiengang Kunststoff- und Elastomertechnik und zeigte verschiedene Werdegänge auf.
Besonders erfreulich für die Franz Oberthür Schule: von unseren ehemaligen Absolventen und Absolventinnen haben schon einige den Weg in dieses Studium gefunden.

Die Forscher im Labor

Danach startet der Endspurt: eigenständiges Spritzgießen, Produkte auf Qualität prüfen und die Endpräsentation jeder Gruppe. Hier zeigte sich, wie wichtig eine gute Organisation und Zusammenarbeit in einem Team ist.

Nach einem kreativen, lustigen, informativen, aber teilweise auch leicht stressigen Tag konnten die Chefs des Unternehmens Franze Löffel AG tolle Produkte vorlegen. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte neon-orangefarbene Löffel und viel Wissen mit nach Hause nehmen.

29.01.2020
Text und Bilder: Marie Gräf