Deutsche Meisterschaft im Uhrmacherhandwerk 2023

Am vergangenen Samstag, den 11.11., traten in der Uhrmacherwerkstatt der Bayerischen Meisterschule, die unter dem Dach der Franz-Oberthür-Schule untergebracht ist, fünf Landessieger an, um im Wettbewerb den Bundessieger zu ermitteln.

DMH Siegerehrung (Foto: Michael Eberlein)

Bisher hieß die Veranstaltung Praktischer Leistungswettbewerb auf Bundesebene, seit diesem Jahr aber Deutsche Meisterschaft im Handwerk.

Die zentrale Lage von Würzburg und die moderne Ausstattung in unserer Schule sind der Grund dafür, dass der Wettbewerb an der Franz-Oberthür-Schule durchgeführt wird.

Der Hauptprüfungsausschuss entwarf wieder eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Die Prüflinge mussten über 8 Stunden das Modell eines Rades mit mehreren Bestandteilen anfertigen.

Vertreten waren die Landessieger aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.

Bundessieger 2023 wurde Tim Behrens aus NRW, der zweite Platz ging an Nico Pixner aus Bayern, einen ehemaligen Schüler der Franz-Oberthür-Schule.

Der Vorsitzende des Hauptprüfungsausschusses Manuel Philipp übermittelte die Glückwünsche des Zentralverbandes und überreichte bei der Siegerehrung die Urkunde und einen Geldpreis. Die Schulleiterin der Franz-Oberthür-Schule, Simone Aslanidis, ließ es sich nicht nehmen, an der Siegerehrung teilzunehmen und gratulierte dem neuen Bundessieger, aber auch allen anderen Teilnehmern zu ihrem erfolgreichen Abschluss als Uhrmachergesellen und zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Auch wir gratulieren herzlich zu diesem großen Erfolg!

M. Eberlein
19.11.2023