Das Bewerbungs 1×1

Sabrina Lusch (AOK Würzburg) zu Gast bei unseren Technikern

Auch in diesem Schuljahr war Sabrina Lusch von der AOK Würzburg wieder zu Gast bei unseren Technikern im zweiten Ausbildungsjahr, bei denen das Thema „Bewerbung“ aktuell sehr präsent ist.

Neben den allgemeinen Informationen zu den Bewerbungsunterlagen, wurden auch Tipps zur richtigen Etikette und dem passenden Outfit bei einem Vorstellungsgespräch gegeben.

In einem praxisnahen Rollenspiel übernahm Sabrina Lusch die Rolle eines fiktiven Personalers, um mögliche Fragen eines Vorstellungsgesprächs an die Schüler zu stellen. Im Anschluss wurden die Antworten reflektiert und Hilfestellungen gegeben.

Der erste Eindruck zählt: praxistaugliche Tipps warten auf Anwendung

Insgesamt kann die seit Jahren an unserer Schule stattfindende Veranstaltung der AOK als absoluter Gewinn für unsere Schüler angesehen werden, da die Aktualität gewährleistet wird und neue Erscheinungsformen wie die Online Bewerbung thematisiert werden.

Zum Schluss ein kleiner Tipp für die Bewerber: Geht das Vorstellungsgespräch etwas locker an, wie bei einem ersten Date: es geht um ein gegenseitiges Kennenlernen.

19.12.2019
Text und Bild: Eva-Maria Ruhl