Einmal Hilton – immer Hilton

Eingangsportal des Hilton Frankfurt Airport

Bereits zu Beginn des Schuljahres wurde ich von Schüler/Innen der Ga 12-Klassen gefragt, ob eine Hotelbesichtigung in den Hiltons Frankfurt möglich sei. Eine entsprechende Anfrage an die Personalabteilung wurde positiv beschieden, und so konnte Ende März ein vollbesetzter Bus Richtung Frankfurt starten, bei dem auch die Notsitze gebraucht wurden, da alle Schüler der Klassen Ga 12a/b und Kö 12a/b anwesend waren.

Wie immer näherten wir uns dem liegenden Zeppelin am Frankfurter Flughafen von der Autobahn kommend und mussten uns vom Busparkplatz aus Rolltreppe auf und ab zum „The Squaire“ durchkämpfen, ohne Schüler zu verlieren. Sehr spannend!

Schülergruppe bei der Hotelbesichtigung

Zur Hotelbesichtigung wurden wir in Gruppen eingeteilt und durften in beiden Hotels, dem Garden Inn im 4 Sterne Segment und dem Hilton Frankfurt Airport im 5 Sterne Segment, einen interessanten Blick hinter die Kulissen wie den Küchenbereich werfen. Es wurden aber auch die Einzelzimmer, Suiten, der Exekutive Bereich, der Fitness-Bereich, die Tagungsräume und sogar die Präsidenten-Suite besichtigt.

Eingang zur Präsidenten-Suite

Fachkundige Fragen wie, ob das Housekeeping durch internes Personal oder eine Fremdfirma erledigt wird, wer bestückt die Minibar, wie hoch ist die Betten- bzw. Zimmerauslastung, welche Upgrades werden geboten und wie teuer ist die Nacht in der Präsidenten-Suite, wurden ausführlich erörtert.

Am Ende wurde ein Snack im Tagungsraum „Globe“ gereicht. Meine Frage, ob die Schüler gerne noch etwas Freizeit am Flughafen verbringen möchten, wurde verneint, da alle Befragten dann doch ziemlich erschöpft und ermüdet waren. Mein Schrittzähler konnte dies zumindest im Hinblick auf die Zahl der gelaufenen Schritte bestätigten, und so traten wir die Rückfahrt an, um pünktlich um 16 Uhr an der Franz-Oberthür-Schule einzutreffen.

Text und Bilder: Sylvia Franz-Burger