Gut gerüstet der Prüfung entgegen!

Rechtzeitig zur Vorbereitungsphase auf die Abschlussprüfung erhielten die Auszubildenden des Fleischerhandwerks an der Franz-Oberthür-Schule einen neuen Kutter. Der Kutter gehört in jeder Fleischerei zur Grundausstattung des Maschinenparks und beeinflusst somit auch erheblich die Arbeitsabläufe und die Ergebnisse der Produktion. Ein Kutter oder Cutter (engl. cut ‚schneiden‘) ist eine Maschine, die in Metzgereien zum starken Zerkleinern und Vermischen von Fleisch verwendet wird.

Schüler der Klasse FL12 bei der ersten Einweisung und Inbetriebnahme

Beim ersten Berufsschulunterricht, in dem die Maschine zum Einsatz kam, produzierten die Schüler des 2. Ausbildungsjahres eine „Hausmacher Blutwurst“. Die Schüler, die jetzt im 3. Ausbildungsjahr sind und sich sozusagen in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Abschlussprüfung befinden, testeten den neuen Kutter bei der Herstellung einer Salami.

Schüler bei der Herstellung einer Rohwurst

Hier konnte man die Begeisterung der Schüler sehen. Die neue Maschine arbeitete, selbst unter großer Belastung, zügig, exakt und vor allem extrem leise. Die Schüler überlegten an dieser Stelle, welche Möglichkeiten der Kutter in der Abschlussprüfung bietet – auch hier wird das Arbeiten an der Maschine vorausgesetzt und beeinflusst hoffentlich das Prüfungsergebnis positiv!

05.02.2020

Text und Bild: Tino Müller