Neue Schulleitung an der Franz-Oberthür-Schule Würzburg

Nachdem der Schulleiter Gerhard Schenkel zum 31.12.2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde, übernahm zum 01.01.2023 die Studiendirektorin Simone Aslanidis die Leitung des gewerblich-technischen Beruflichen Schulzentrums I in Würzburg.

Die neue Schulleitung: Janina Seyler, Simone Aslanidis, Anselm Rost (Foto: Leonie Eidel (MGF 11))

Der Oberstudienrat Anselm Rost wurde bereits zum 01.12.2022 noch unter dem alten Schulleiter zum ständigen Stellvertreter der Schulleiterin ernannt.

Schülerinnen und Schüler und das Kollegium kennen die beiden schon lange. Nach ihrer Ausbildung als Hotelfachfrau und ihrem Studium an der TU München kam Simone Aslanidis 2007 an die Franz-Oberthür-Schule, wo sie im Bereich Ernährung, Politik und Gesellschaft sowie Deutsch als Zweitsprache eingesetzt wurde. Sie bekleidete langjährig die Funktionen Verbindungslehrerin, Fachbereichsleiterin Politik und Gesellschaft sowie Personalrätin. Ein besonderes Anliegen war ihr stets das soziale Engagement der Schule. Zudem bildete sie seit 2020 auch Studienreferendare und Studienreferendarinnen sowie Aufstiegsqualifizierer und Aufstiegsqualifiziererinnen als Seminarlehrerin für Politik und Gesellschaft aus. Anselm Rost hat mehrere Jahre Berufserfahrung in der Industrie gesammelt. Nach dem Studium für das Lehramt in den Fachrichtungen Metalltechnik / Mechatronik und dem Referendariat kam er im Jahr 2013 als Lehrer an die Franz-Oberthür-Schule. Seitdem unterrichtet er in Fachklassen der MechatronikerInnen, IndustriemechanikerInnen, ElektronikerInnen, sowie in der Fachschule für Technik

Das neue Führungsduo will in den nächsten Jahren die beruflichen Kompetenzen der SchülerInnen weiterhin stark fördern, genauso wie die Digitalisierung. Aber auch auf die Vermittlung von Werten und Haltung soll ein besonderes Augenmerk gelegt werden, die für die Auszubildenden unerlässlich sind, wenn sie in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt Fuß fassen wollen. „Mir ist wichtig, dass wir alle einen kollegialen Umgang miteinander pflegen und uns wertschätzend auf Augenhöhe begegnen,“ schließt Rost.

Aslanidis und Rost vervollständigen nun das Schulleitungsteam, das aus der weiteren ständigen Stellvertreterin Frau OStin Janina Seyler sowie den MitarbeiterInnen der Schulleitung Frau StDin Kerstin Klöpping-Menke, Herrn StD Thomas Seydl und Herrn OStR Jürgen Mahlmeister besteht. Unterstützt wird die Schulleitung außerdem vom Verwaltungs-, Hausmeister-, JaS- sowie Mensateam. Für Frau Aslanidis und Herrn Rost heißt es nun, mit viel Engagement und Mut die Franz-Oberthür-Schule in die Zukunft zu führen.

Marie-Theres Gräf, Angelika Götzelmann
03.02.2023