Was ist „Geld“?

Nicht nur diese augenscheinlich banale Frage wurde beim Besuch in den Technikerklassen von Herrn Schiller, Filialleiter der Würzburger Filiale der Deutschen Bundesbank erläutert, sondern auch die Kerngeschäftsfelder der Institution, sowie alltagstaugliche Fragen der Schüler beantwortet.Was tun mit beschädigten Geldscheinen?

Bekomme ich für meine 100 DM noch Euro?

Bei all diesen Fragen hilft die Deutsche Bundesbank weiter.

Jeden Vormittag während den Öffnungszeiten kann man die Filiale unterhalb der Missionsärztlichen Klinik besuchen, um z.B. beschädigte Scheine einzutauschen oder DM in Euro umwandeln zu lassen. Dies ist sogar zeitlich unbegrenzt möglich.

Großes Interesse zeigten die Schüler auch hinsichtlich der Kryptowährung und Herr Schiller warnte vor diesem hoch spekulativem Geschäft. Sein Rat lautet, nur so viel investieren, wie man getrost einfach wegwerfen kann.

Durch die alltagsnahen Beispiele und kleinen Kurzfilme konnte der trockene Inhalt sehr interessant näher gebracht werden und letztlich auch die Frage, was Geld ist, geklärt werden.

„ Money is what money does….“

Noch Fragen?

Text und Bild: Simone Aslanidis