Weihnachtsaktionen an der Franz-Oberthür-Schule

Christbaumaktion

Die Kollegen von Religion und Ethik der Franz-Oberthür-Schule haben unter dem tatkräftigen Mitwirken der Hausmeister einen Christbaum im Schulhaus drapiert. Dieser befindet sich auf dem Durchgang zwischen Haupteingang und Mensa.

Ich möchte geschmückt werden. (Foto: T. Schüßler)

Der Christbaum ist allerdings noch blank und soll von allen Mitgliedern der Schulfamilie nach Lust und Laune mit insbesondere immateriellen Wünschen geschmückt werden. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, inmitten all des vorweihnachtlichen Trubels der Besinnung Vorschub zu leisten. Wir wünschen Euch und Ihnen hierbei viel Vergnügen.

Weihnachtspost gegen Einsamkeit

Zudem beteiligt sich unsere Schule auch heuer an der Aktion „Weihnachtspost gegen Einsamkeit“ der youngcaritas. Alle Mitglieder der Schulfamilie sind herzlich dazu eingeladen, weihnachtliche Botschaften zu verfassen und so die Herzen der Empfänger zu erwärmen. Bei letzteren handelt es sich nicht nur um Senioren in Wohnheimen, sondern auch Menschen, die an Weihnachten allein sind, oder Pflegebedürftige, welche die Caritas über Sozialstationen zuhause betreut. Daher ist es sinnvoll, keine spezifische Anrede zu wählen und gegebenenfalls etwas allgemeiner zu formulieren. Was schreibt man aber jemandem, den man noch nie gesehen hat? Das können zum Beispiel Weihnachtsgrüße und gute Wünsche sein, Schilderungen des eigenen Alltags, kurze Gedichte, Bilder oder kleine Rätsel. Es geht schlicht darum, den Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt und sie nicht allein sind. Die Briefe und Postkarten müssen nicht einzeln in Kuverts verpackt werden. Eine Abgabe bis einschließlich 12. Dezember ist im Religionslehrerzimmer in den Pausen möglich. Herzlichen Dank allen Teilnehmern!

Der diesjährige Adventskalender (Foto: T. Schüßler)

Adventskalender

Alle Jahre wieder wird auch die Tradition des Adventskalenders von den Religions- und Ethikkollegen gepflegt. Der Schaukasten im Verwaltungstrakt unweit des Schwimmbades lädt mit allerlei Besinnlichem zum Verweilen und Einstimmen auf das Weihnachtsfest ein.

Tobias Schüßler
29.11.2022